Erreichen Sie uns ...

 

Conrad von Soest Gymnasium
Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

 

previous arrow
next arrow
Slider

Leuchtende Kinderaugen beim Experimentieren

St. Severin Kindergarten aus Schwefe zu Besuch am Convos

Wie in jedem Jahr fanden die Schulkinder des St. Severin Kindergartens in Schwefe wieder den Weg zum Convos. 

Naturwissenschaftliches Arbeiten wird mit kleinen Experimenten bereits im Kindergarten vermittelt. Der Abschluss findet dann außerhalb des Kindergartens eben hier, im Chemieübungsraum des Convos statt.


Mit Hilfe der Schülerinnen Jolina und Mira und dem Schüler Jan aus der Klasse 9d führten die „sieben Zwerge“ (1 Mädchen und 6 Jungen) verschiedene Experimente zum Thema „Wasser“ und „Feuer“ zunächst selbst durch. So bastelten sie begeistert Papierblumen, die sich im Wasser wie eine Seerose öffneten, auch entstanden tolle, bunte Chromatogramme aus schwarzer, blauer und brauner Filzstiftfarbe auf Filterpapier. Anschliessend wurde ein einfacher Kohlenstoffdioxidlöscher  gebaut, der dann ein brennendes Teelicht löschen konnte. Beim sich langsam aufblähenden Luftballon unter der Vakuumglocke (Thema „Luft“) warteten 14 große Kinderaugen gespannt auf das Platzen des Ballons, das dann auch nicht lange auf sich warten lies, was natürlich für Begeisterung sorgte, ebenso wie der immer größer werdende Schokokuss unter der Glocke. Dieser bereitete viel Spaß, als er beim Belüften wild durch die Glaskuppel sauste. Das Abschlussexperiment „Brennende Regenrinne“ durfte natürlich nur mit Kittel, Schutzbrille und gebührendem Abstand angeschaut werden, was für die Kinder auch spannend zu sehen war, zumal unser „Zauberwasser“ erst nicht so wollte, wie wir es vorgesehen hatten.

Das gemeinsame Experimentieren hat den Großen und Kleinen auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ganz großes Stauen! Beim Abschlussexperiment.