Erreichen Sie uns ...

 

Conrad von Soest Gymnasium
Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

 

previous arrow
next arrow
Slider

Bien réussi! Die DELF Prüfung ist geschafft!

Convos Schüler legen mündliche Prüfungen in Bochum ab.

Sechstklässler des Convos nach der mündlichen DELF-Prüfung.

Während die französische Botschaft erst kürzlich das Convos für die bereits 10 jährige Teilnahme an den DELF scolaire Prüfungen als offizielles DELF Prüfungszentrum ehrte (siehe Bild unten), machte sich am Samstag, den 23. Juni eine Schülergruppe der Klassen 6b/d (leider nicht vollzählig abgebildet) auf zum Hildegardis Gymnasium nach Bochum, um dort die mündliche Prüfung auf dem Niveau A1 abzulegen. Die schriftliche Prüfung fand bereits einige Wochen zuvor im Convos statt. Im Rahmen der Französisch-Lernzeit hatten sich die jungen Lerner mit Frau Schröder-Kosche auf die Prüfung vorbereitet. „Ganz schön aufregend mit den muttersprachlichen Prüfern seine Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen“, so eine der Teilnehmerinnen. Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse der Sommersaison des Institut français.

Nicht mehr warten müssen die 15 Schülerinnen und Schüler (nicht alle abgebildet), die sich in der letzten Wintersaison auf die Niveaus A2 und B1 vorbereitet hatten. Sie durften nun stolz ihre DELF Diplome in den Händen halten, die vom französischen Kultusministerium ausgestellt werden. „Eine super Erfahrung und ein Plus für spätere Bewerbungen“, so auch der einstimmige Tenor dieser Lerngruppe.

Auch im kommenden Schuljahr 2018/19 wird im Rahmen der Französisch-Lernzeit die Vorbereitung auf die DELF Prüfung auf den Niveaustufen A2 und B1 wieder angeboten. Schülerinnen und Schüler, die diese sprachliche Zusatzqualifikation auch erwerben möchten, melden sich  bitte für die Lernzeiten an oder setzen sich zeitnah mit Frau Schröder-Kosche in Verbindung.