Erreichen Sie uns ...

 

Conrad von Soest Gymnasium
Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

 

previous arrow
next arrow
Slider

Von Regenwürmern, Muskelpotentialen und Selbstversuchen

Neurobiologie-Praktikum am Convos

Wie werden neurophysiologische Messungen durchgeführt? Wie können Aktionspotenziale ausgelöst werden und wo liegt die Reizschwelle bei der Riesenfaser des Regenwurms? Wie hoch ist die Leitungsgeschwindigkeit des Median Nervs im menschlichen Unterarm im Vergleich zur Riesenfaser?

Gemeinsam mit einem Experten des Projektbüros Biotechnologie des Berufskollegs Olsberg hatten die Schülerinnen und Schuler der beiden Q2-Biologie-Leitungskurse kurz vor den Herbstferien die Gelegenheit, an Laborkursen zum Thema „Funktionsprinzipien von Nervenzellen“ teilzunehmen. Dieses Angebot der Bezirksregierung ergänzt nicht nur optimal das derzeitige Inhaltsfeld Neurobiologie im letzten Jahr vor dem Abitur, sondern auch das MINT-Profil des Convos.

Nach einer kurzen Einführung durch den Experten des Projektbüros betäubten die Schülerinnen und Schüler zunächst vorsichtig die Würmer und schlossen währenddessen selbst alle Reiz- und Ableitelektroden an, natürlich ohne dabei dem Wurm zu schaden. Sämtliche Messungen führten sie selbständig durch, analysierten diese und verglichen die Leitungsgeschwindigkeiten verschieden großer Nervenfasern.

Als der Selbstversuch und somit die elektrische Stimulation des Median Nervs am Unterarm anstand, staunten einige Schülerinnen und Schüler nicht schlecht: „Das klappt ja wirklich! Ohne, dass ich irgendetwas mache!“ So führte die Stimulation bei vielen Schülerinnen und Schülern zur Kontraktion des großen Daumenmuskels und nahezu aller Handmuskeln – je nach Position der Reizelektrode.

Beide LKs waren sich einig: „So ein Praktikum ergänzt den Unterricht perfekt – hat Spaß gemacht!“ Und die Würmer? Die wühlen schon wieder munter unter der Erde!

Michaela Roeckerath, 15. Oktober 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen