Erreichen Sie uns ...

 

Conrad von Soest Gymnasium
Paradieser Weg 92
59494 Soest
Telefon 02921 6422
Telefax 02921 665124

 

 

previous arrow
next arrow
Slider

Convos zeigt sich couragiert und wird „Schule ohne Rassismus“

Stolz nahm am Mittwoch vergangener Woche die Schülervertretung stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ von ihrer Patin Gina Lückenkemper entgegen.

Dazu hatten sich alle Mitglieder der Schule in der Aula des Convos versammelt und freuten sich gemeinsam über diese Auszeichnung, die Inga Bökmann vom Kreis Soest der Schule mitbrachte.

Alle Schülerinnen und Schüler setzen mit ihren 750 Unterschriften und einigen bereits durchgeführten und schon geplanten Projekten ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung und konnten so erfolgreich in das Courage-Netzwerk aufgenommen werden. Die Stimmung in der Aula war „richtig großartig“ – so Gina Lückenkemper, die selbst vor rund zwei Jahren Abiturientin am Convos war.

Während der Veranstaltung stellten die Schülervertreter Louis Opitz und Paul Grüneberg drei Folgeprojekte zum Rassismus-Thema für die Tage vor den Sommerferien 2019 vor, aus denen sich alle Schülerinnen und Schülern und die Lehrkräfte jeweils eines aussuchen durften. Bei dieser demokratischen Abstimmung bekam ein Planspiel die meisten Stimmen, in dem alle Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen einnehmen und das Convos für einen Tag in eine Stadt verwandeln. Wir freuen uns darauf!

 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen