Was bedeutet MINT

MINT am
Convos

MINT - ein Überblick

Das Conrad von Soest Gymnasium setzt Schwerpunkte im Bereich der MINT-Fächer (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch), unter anderem mit seinen vielen biologischen regionalen und internationalen Projekten, und im Bereich des Sports, unter anderem sind wir als Partnerschule des Leistungssport Förderer sportlicher Talente.

Aber, keine Angst: Auch für alle anderen Interessen haben wir eine Menge zu bieten. Kunst, Musik und Kultur und die Sprachen kommen am Convos keineswegs zu kurz. So ist das Convos Ort zahlreicher kultureller Veranstaltungen mit und von unseren Schülerinnen und Schüler wie den Soester Musiktagen oder den Aufführungen unserer Literaturkurse.

MINT Beautragte am Convos

Veränderungen und Fortsetzung der MINT- Arbeit von 2016- 2019
Entwicklung des pädagogischen 5- Schritts im MINT- Bereich

"Global denken – lokal handeln! Globale Entwicklungen beginnen mit kleinen Veränderungen vor Ort. Beispiele von Projekten aus dem Conrad von Soest Gymnasium zeigen die Verknüpfung des Erwerbes fachlicher Kenntnisse und methodischer Kompetenzen mit der konkreten Anwendung und Evaluation im politischen Entscheidungsprozess. Im Fokus geht es um die Verknüpfung von Schulpraxis mit außerschulischen Lernorten und politischen Folgeentscheidungen. „Lebensnahes Lernen mit politischen Folgen“, Schüler verändern ihre Umwelt. Die Ergebnisse werden in den Fachunterricht zurückgeführt, reflektiert und weiterentwickelt."
Ulrich Dellbrügger
StD

Bildung zur Nachhaltigkeit auf 5 Ebenen

1.

Lernort Schule – Lernort Unterricht

2.

Schulprojekte und im direkten schulischen Umfeld, Ökologische Station

3.

Kooperation mit außerschulischen Partnern

4.

Lokale Projekte auf kommunaler Ebene (Stadt und Kreis)

5.

Internationale Projekte und Kooperationen), Erstellung von Netzwerken der Schulen in den europäischen Partnerstädten (Diplomaten in Gummistiefeln)

Die 5 Ebenen konzeptioneller Pädagogik am Conrad von Soest Gymnasium

1.

Kompetenzerwerb der Schüler/innen (Schule, außerschulische Lernorte)

2.

Erstellung von Schülerkonzepten (Projektbeschreibungen, „ökologische Gutachten“,…)

3.

Vorstellung der Projekte in der Öffentlichkeit (z.B. Rathaus, Ausschüsse, Presse, ….), Präsentationen und Diskurs

4.

Umsetzung von Schülerkonzepten (z. B. Renaturierungen, Revitalisierungen, Naturschutzzonen, NSG, Aufnahme in FNP und BP, Informationstafeln,…)

5.

Anwendungs- und Transferprozesse (Schulentwicklung, Transfer in und von Partnerschulen, Zusammenarbeit auf europäischer Ebene)

Schule, Unterricht, Schulentwicklung, SchulLeben

• Integration der ökologischen Arbeit in den „normalen Unterricht“, JGS 7, LKs, GKs, Differenzierung in den JGS 8,9, Lernzeiten in den JGS 8 und 9

• Fächerübergreifender Unterricht: Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Kunst

• Erarbeitung eines Curriculums zur naturwissenschaftlichen Erziehung, wichtiger Bestandteil des Schulprogramms: JGS 5 – Q2

• Entwicklung von NAWI- Konzepten

• Lernzeiten 9; Individuelle Förderung

• Projektkurse SII in Biologie und Chemie, selbst organisiertes Lernen

• Besondere Lernleistungen im Abitur in Biologie und Informatik

• Errichtung des GRÜNEN KLASSENZIMMERS (Lernort und Konzeption). Die ökologische Station Amper Bruch – Ort praktischer Erziehung zur Nachhaltigkeit. Errichtung einer neuen Photovoltaikanlage

• Kooperation mit Grundschulen (z.T. Verträge, gemeinsame Aktionen)

• Kooperation mit außerschulischen Partnern: BUND, LIZ, ABU, Sparkasse, Stadt Soest, Behörden des Naturschutzes, Wettbewerbsausrichtern, Wirtschaftsunternehmen, Imkerverein,…

• Wettbewerbskultur: Demokratisch Handeln, Jugend forscht, BUW,….

• Internationale Austausche (kleine Projekte bei Schüleraustauschen)

• Bi- und multinationale Ökologieprojekte

• Exkursionen, Lernort Biotope

• Eine- Welt- Projekt mit der Schule Kalaque am Titicacasee in Bolivien

• Ausstellungen: lokale Ausstellungen vor Ort, Wettbewerbe, Bundespräsidialamt, UNO- Ausstellung zur Biodiversität, Weltklimakonferenz in Bonn,….

• Veröffentlichungen in pädagogischen Zeitschriften (Unterricht Biologie,NUANCEN..)

• Umgang mit Medien und Medienvertretern: Zeitung, Fernsehen, Radio

• Konzeptionsentwicklung „Naturwissenschaftlicher Fünfkampf“ am Conrad von Soest Gymnasium

• MINT-freundliche Schule

• Kampagne 2016 -2020: Schule der Zukunft

• Einrichten einer Lernzeit „Robotic“

• Programmieren mit dem BBC microbit im Wahlpflichtfach- Unterricht

Übersicht über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung. Dieses von uns entwickelte Plakat hängt in allen naturwissenschaftlichen Räumen des Conrad von Soest Gymnasiums.