Mathematik,
Informatik,
Naturwissenschaften,
Technik
Unsere ausgebildeten Experten
Geschichte und Verlauf
Das Conrad von Soest Gymnasium setzt Schwerpunkte im Bereich der MINT-Fächer (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch), unter anderem mit seinen vielen biologischen regionalen und internationalen Projekten, und im Bereich des Sports, unter anderem sind wir als Partnerschule des Leistungssport Förderer sportlicher Talente.
Aber, keine Angst: Auch für alle anderen Interessen haben wir eine Menge zu bieten. Kunst, Musik und Kultur und die Sprachen kommen am Convos keineswegs zu kurz. So ist das Convos Ort zahlreicher kultureller Veranstaltungen mit und von unseren Schülerinnen und Schüler wie den Soester Musiktagen oder den Aufführungen unserer Literaturkurse.
Lernort Schule – Lernort Unterricht
Schulprojekte und im direkten schulischen Umfeld, Ökologische Station
Kooperation mit außerschulischen Partnern
Lokale Projekte auf kommunaler Ebene (Stadt und Kreis)
Internationale Projekte und Kooperationen), Erstellung von Netzwerken der Schulen in den europäischen Partnerstädten (Diplomaten in Gummistiefeln)
Kompetenzerwerb der Schüler/innen (Schule, außerschulische Lernorte)
Erstellung von Schülerkonzepten (Projektbeschreibungen, „ökologische Gutachten“,…)
Vorstellung der Projekte in der Öffentlichkeit (z.B. Rathaus, Ausschüsse, Presse, ….), Präsentationen und Diskurs
Umsetzung von Schülerkonzepten (z. B. Renaturierungen, Revitalisierungen, Naturschutzzonen, NSG, Aufnahme in FNP und BP, Informationstafeln,…)
Anwendungs- und Transferprozesse (Schulentwicklung, Transfer in und von Partnerschulen, Zusammenarbeit auf europäischer Ebene)
Integration der ökologischen Arbeit in den „normalen Unterricht“, JGS 7, LKs, GKs, Differenzierung in den JGS 8,9, Lernzeiten in den JGS 8 und 9
Fächerübergreifender Unterricht: Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Kunst
Erarbeitung eines Curriculums zur naturwissenschaftlichen Erziehung, wichtiger Bestandteil des Schulprogramms: JGS 5 – Q2
Entwicklung von NAWI- Konzepten
Lernzeiten 9; Individuelle Förderung
Projektkurse SII in Biologie und Chemie, selbst organisiertes Lernen
Besondere Lernleistungen im Abitur in Biologie und Informatik
Errichtung des GRÜNEN KLASSENZIMMERS (Lernort und Konzeption). Die ökologische Station Amper Bruch – Ort praktischer Erziehung zur Nachhaltigkeit. Errichtung einer neuen Photovoltaikanlage
Kooperation mit Grundschulen (z.T. Verträge, gemeinsame Aktionen)
Kooperation mit außerschulischen Partnern: BUND, LIZ, ABU, Sparkasse, Stadt Soest, Behörden des Naturschutzes, Wettbewerbsausrichtern, Wirtschaftsunternehmen, Imkerverein,…
Wettbewerbskultur: Demokratisch Handeln, Jugend forscht, BUW,….
Internationale Austausche (kleine Projekte bei Schüleraustauschen)
Bi- und multinationale Ökologieprojekte
Exkursionen, Lernort Biotope
Eine- Welt- Projekt mit der Schule Kalaque am Titicacasee in Bolivien
Ausstellungen: lokale Ausstellungen vor Ort, Wettbewerbe, Bundespräsidialamt, UNO- Ausstellung zur Biodiversität, Weltklimakonferenz in Bonn,….
Veröffentlichungen in pädagogischen Zeitschriften (Unterricht Biologie,NUANCEN..)
Umgang mit Medien und Medienvertretern: Zeitung, Fernsehen, Radio
Konzeptionsentwicklung „Naturwissenschaftlicher Fünfkampf“ am Conrad von Soest Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Kampagne 2016 -2020: Schule der Zukunft
Einrichten einer Lernzeit „Robotic“
Programmieren mit dem BBC microbit im Wahlpflichtfach- Unterricht