Projekt der ukrainischen Schüler:innen

Projekt der ukrainischen Schüler:innen

In diesem Schuljahr findet das erste Mal das Projeklernen der 9ten Klassen statt. In diesem Rahmen haben sich die sieben ukrainischen Schüler:innen überlegt, dass sie den nicht ukrainischen Kindern der (zunächst) 5ten Klassen gerne die Geschichte, Kultur, Sprache und Spiele ihres Landes sowie einen Einblick in die ukrainische Küche naher bringen möchten.
Dazu haben sie in den Unterrichtsstunden ihr Projekt vorbereitet und dieses in der letzten Woche an zwei Unterrichtstagen (Mittwoch und Donnerstag) in der 3./4. Stunde den interessierten 5ern vorgestellt.
Dazu haben Lisa, Anastasiia, Polina, Ivan, Igor, Maksim und Pavlo am Donnerstag einen kleinen, sehr anschaulichen Vortrag über Interessantes aus ihrer Heimat gehalten, wobei die 5er ganz begeistert auf die Fotos von den schönen karibischen anmutenden Stränden, den schneebedeckten Bergen der Karpaten und der malerischen Wüste in der Nähe von Charkiw reagiert haben. Nach einigen Sprachübungen, die ebenfalls viel Spaß gemacht haben, wurden im zweiten Teil der Stunde typische Spiele vorgestellt. Hier war vor allem Reaktionsvermögen und Konzentration gefragt. Da sich hier alle 5er bewegen mussten, bildete dieser Teil einen schönen Gegenpol zum ersten Teil.
Zum Abschluss gab es noch zwei sehr kurze lehrreiche Zeichentrickfilme zu den Themen „Wie funktioniert ein Aufzug?“ und „Wie macht man Schifferknoten?“, natürlich auf ukrainisch, wie von den 5. Klässlern gewünscht.
Am Donnerstag wurden dann in der Schulmensa Quarkküchlein gebacken, die allen prima geschmeckt haben.
Insgesamt eine sehr gelungene Aktion, die für die 9er zwar sicherlich aufregend und anstrengend war, aber allen sehr viel Spaß gemacht hat! Viel Lob gab es von den „Kleinen“ zu den Deutschkenntnissen, besonders von Lisa, die ja erst seit sieben Monaten Deutsch lernt.