PUR am Convos

Tiefere Einblicke in MINT

PUR
am Convos

Individuellen Stärken fördern, Interessen unterstützen und Talente entdecken. Dies geschieht auf verschiedenen Wegen: Bei der Anmeldung zur fünften Klasse könnt ihr das MINT- oder SPORTprofil wählen oder euch für Convos PUR entscheiden.

PURprofil

PUR steht für projekt- und produktorientiertes Arbeiten und Recherchieren. Im PUR-Profil arbeiten die Schülerinnen und Schüler an vielfältigen Themen, die unsere schulischen Leitsätze Wir leben Sport! Wir leben MINT! Wir leben Europa! Wir leben Kreativität! widerspiegeln und miteinander verbinden. Kreatives Arbeiten im Team spielt in allen Projekten eine zentrale Rolle. Dadurch werden im PUR-Profil zentrale Kompetenzen für das Arbeiten am Gymnasium gefördert und gestärkt, die unsere Schülerinnen und Schüler im weiteren Verlauf ihrer Schullaufbahn, wie zum Beispiel im Projektlernen der Klasse 9, vertiefen können. Im Rahmen der Projekte entstehen verschiedene Produkte, die in der Klasse ausgestellt oder den Schülerinnen und Schülern digital oder analog zur Verfügung stehen. Das PUR-Profil umfasst in den Klassen 5 und 6 jeweils eine Wochenstunde. Pro Halbjahr werden zwei Projekte durchgeführt.

JGS 5
• Wir leben und lernen gesund – Ankommen am Convos/ Lernstrategien und -techniken/ Miteinander lernen
• Wir in unserem Universum – Recherche zu unserem Sonnensystem und Erstellung eines Planetenmodells für den Klassenraum
• Wir in unserer Schule – Videoclips über das Convos erstellen