AG und Ganztag Menüplan

2. Halbjahr 2023/24

NEUER AG-Plan!

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

auch im 1. Halbjahr bietet das Convos eine Vielfalt von Arbeitsgemeinschaften (AG) an. Alles wichtigen Infos findet ihr/ finden Sie hierzu auf dem neuen AG-Plan.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Ski

Das Betreuungsangebot

Das Ganztagsangebot am Convos garantiert, dass Kinder in der Schule auch nachmittags angemessen betreut und gefördert werden. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern zu gewährleisten und auch den Kindern, die außerhalb der Innenstadt wohnen, die Möglichkeit zu geben, an den verschiedenen AG-Angeboten der Schule teilzunehmen, bietet das Conrad von Soest Gymnasium in Kooperation mit der Diakonie Ruhr-Hellweg eine Ganztagsbetreuung für die Klassen 5 bis 7 an. Die Diakonie ist über die pädagogische Betreuung hinaus verantwortlich für die finanzielle Abwicklung der Maßnahme mit dem Schulträger. Auch außerschulische Partner sind in das Projekt mit eingebunden.

Im Ganztag am Convos werden Kinder von montags bis donnerstags von 13 Uhr bis maximal 15.45 Uhr betreut. Das Betreuungsangebot ist ab dem ersten Schultag eines Schuljahres möglich. Es kann flexibel an bis zu vier Tagen in der Woche genutzt werden. Für Fahrschüler:innen ist der anschließende Bustransfer gewährleistet. Damit alle Busse jeweils erreicht werden, wird die Schlusszeit für die einzelnen Schüler:innen in Absprache mit den Eltern flexibel gehandhabt. Der Vormittagsunterricht wird verlässlich bis 13 Uhr erteilt und im Krankheitsfall einzelner Lehrer vertreten.
Im Anschluss an die 6. Stunde erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit in der Convos-Mensa. Das Essen, bestehend aus Hauptgericht, Dessert und Getränk, wird täglich frisch vom Mariengarten Soest geliefert und entspricht in seiner Zusammensetzung den Kriterien für eine gesunde, kindgerechte Ernährung gemäß der deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Die Schüler:innen werden von zwei Diplom-Pädagoginnen betreut, die bei der Hausaufgabenbetreuung ggf. von ein oder zwei Oberstufenschüler:innen unterstützt werden. Bei der betreuten Hausaufgabenzeit sollen die Schüler:innen lernen, die Hausaufgaben weitgehend selbstständig zu machen, können sich aber jederzeit Hilfe holen.
Darüber hinaus stehen die Betreuerinnen den Schüler:innen auch als vertraute Ansprechpartnerinnen bei Sorgen und Problemen zur Verfügung.

Das AG-Angebot und die Finanzierung

Täglich stehen den Schüler:innen etwa zwei bis drei Angebote zur Auswahl, auf die sie sich in der Regel für ein Schulhalbjahr festlegen. Die AGs werden von Lehrer:innen der Schule und außerschulischen Partnern angeboten, mit denen entsprechende Kooperationsverträge abgeschlossen wurden. Da das Angebot einiger AGs mit Personalverträgen verbunden ist, müssen die Schüler:innen, die am Instrumentalunterricht der Musikschule Soest teilnehmen, sich für ein Schuljahr festlegen. Das gilt ebenfalls für die Naturwissenschafts-AGs, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Die anderen AGs können die Kinder zum Halbjahr wechseln. Eine Kündigung des Betreuungsvertrages mit der Diakonie ist jedoch nicht möglich.
Fast alle AGs sind auch offen für Schüler:innen, die nicht in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind. Damit bleibt der Kontakt mit Mitschüler:innen am Nachmittag gewährleistet. Da die Betreuungskräfte jeden Tag verlässlich bis 15.45 Uhr zur Verfügung stehen, ist auch bei Ausfall einer AG die Betreuung gewährleistet.
Eine Übersicht über das vielfältige AG-Angebot ist einzusehen im aktuellen AG-Plan auf der Homepage der Schule. AGs kommen nur bei entsprechender Anzahl der Anmeldungen zustande!

Ein Teil der Finanzierung erfolgt aus den vom Land bereitgestellten Geldmitteln für die Finanzierung der „pädagogischen Übermittagsbetreuung und ergänzender Ganztagsangebote“. Die darüberhinausgehenden Unkosten müssen durch Elternbeiträge finanziert werden. Für das Schuljahr 2023/24 gelten folgende Beiträge für die Betreuung zuzüglich Mittagessen:

Teilnahme am Gitarrenunterricht der Musikschule Soest: 49 €/Monat (inkl. Betreuung)

Die Betreuungsverträge mit der Diakonie Ruhr-Hellweg für das Ganztagsangebot im neuen Schuljahr sollten jeweils bis zum Ende des laufenden Schuljahres abgeschlossen werden, spätestens aber zu Beginn des neuen Schuljahres. Sie sind jederzeit im Sekretariat und auf der Convos-Homepage erhältlich: https://conrad-von-soest-gymnasium.de/ags-und-ganztag-inkl-mittagessen/.
Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Müller-Arce (a.mueller-arce@convos.schule).