In Klasse 5 und 6 werden die Kinder mit ausgewählten Methoden und Apps an die Arbeit mit dem iPad herangeführt. Die schuleigenen Geräte stehen den Schüler:innen in jeder Unterrichtsstunde zur Verfügung, verbleiben aber in der Schule. So bereichern sie das Unterrichtsgeschehen an geeigneter Stelle. Ab Klasse 7 wird die Arbeit mit den iPads an eigenen Geräten vertieft. Das iPad hat dann im Unterricht einen festen Platz und ist nicht nur Schulbuch und Mappe, es eröffnet auch vielfältige neue Lernzugänge und stellt stärker die Lerner in den Mittelpunkt des Unterrichts. Hierbei haben wir uns auf den Weg gemacht, nicht nur die Schwierigkeiten zu sehen, die dieser Kulturwandel mit sich bringt, sondern die Möglichkeiten der Digitalisierung anzunehmen und in die Lernprozesse einzubinden.
Unsere Unterrichtsräume sind auf dem neuesten Stand der Technik. Im gesamten Gebäude hat man Wifi-Empfang und über unsere digitale Lernplattform IServ können alle Schüler:innen und Lehrkräfte miteinander kommunizieren, Materialien austauschen, Arbeitsergebnisse sichern und durch den Kalender und die News-Funktionen haben sie alle wichtigen Termine und Informationen immer im Blick
Digitale Medien sind heutzutage allgegenwärtig und die Kultur der Digitalität bestimmt nicht nur das Leben in den sozialen Medien und die Arbeitswelt, sondern auch das Lernen und Lehren in der Schule. Neben der Vermittlung verschiedener Medienkompetenzen und –methoden steht die Medienerziehung im Mittelpunkt unseres Medienkonzeptes. Denn bei den vielen Chancen und Vorteilen, die die digitale Welt bietet, muss auch der richtige Umgang mit diesen vielen Möglichkeiten gelernt sein. Dabei bilden Themen wie „Eine gute Internetrecherche durchführen“, „Was ist Fake, was kann ich glauben?“ oder „Das Recht am eigenen Bild“ eine wichtige Basis. Ergänzt werden diese Aspekte durch Elterninformationsabende, Veranstaltungen zu Themen wie Cybermobbing und die Arbeit unserer Digitalen Helden.
Das Conrad von Soest Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt, den technischen Transformationsprozess der Digitalisierung von Schule und Unterricht als einen Begleitprozess für das Lernen in der digitalisierten Welt zu verstehen und einen weiteren Fokus daraufzulegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in der vernetzten digital-analogen Welt sehr gut orientieren und zurechtfinden können. Dies ist zuletzt auch unabdinglich, da ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Gymnasium die Vorbereitung auf die Studien- und Berufswelt ist. In dieser Welt sind digitale Lösungen, Computer, andere digitale Endgeräte und Interfaces Teil einer alltäglichen Arbeits- und Kommunikationswelt.
Unsere Schule arbeitet daher seit geraumer Zeit an der didaktischen Umsetzung der Schlüsselkompetenzen, die für die Lern-, Lebens- und Berufswelt des 21. Jahrhunderts von zunehmender Bedeutung sind:
Der Einsatz der iPads soll kein Selbstzweck sein. Sie sollen eine zeitgemäße Lernkultur unterstützen und fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die Lebenswelt vorbereiten. Um dies zu erreichen, sind die Geräte und ihre Impulse zum neuen Lernen und Lehren integraler Bestandteil des Unterrichts.