Fahrten und Austausch

Auf dieser Seite

AG's

Ganztag

Menüplan

Wir leben Europa

Fahrten

Das Fahrtenkonzept des Conrad von Soest Gymnasium umfasst neben obligatorischen Fahrten auch optionale Fahrten und außerschulische Lernorte.

Neben diesen mehrtägigen Fahrten finden in allen Jahrgangsstufen auch eintägige lerngruppenbezogene Wandertage und fachbezogene Exkursionen.

Austausch

Das Conrad von Soest Gymnasium unterhält traditionsgemäß seit über 30 Jahren Schulpartnerschaften mit ausländischen Schulen, die vorwiegend über den Fremdsprachenunterricht angebahnt wurden und mittlerweile integraler Bestandteil des Schulprogramms sind.

Frankreichaustausch

Schwedenaustausch

Polenaustausch

 

Den Anfang machte die Partnerschaft mit Frankreich, und im Laufe der Zeit kamen weitere mit Schweden, Wales, Polen, den Niederlanden und Ungarn hinzu. Doch diese Austausche dienen vornehmlich der Länderkunde und dem Kennenlernen einer anderen Kultur.

Polen

Frankreich

Schweden

Partnerländer

Frankreich 
Polen 
Schweden 
International 

Bestehen

seit 1974
seit 1994
seit 1988
seit 1994

Turnus

1 Jahr 
2 Jahre 
1 Jahr 
2-4 Jahre 

Zielgruppe

8. Jg.
8. – 10. Jg. 
10. Jg. (EF)
8. – 12. Jg.

Teilnehmerzahl

40 – 55 SuS
15 SuS
30 – 40 SuS
10 – 20 SuS