„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Artikel Info

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“

Mädchen-Mannschaft gewinnt Landesfinale im Basketball und löst das Ticket für das Bundesfinale in Berlin

Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaften im Basketball fährt unsere weibliche Basketball-Schulmannschaft zum Bundesfinale nach Berlin. Mit diesem grandiosen Sieg gehören die Mädchen zu den besten Schulmannschaften in ganz Deutschland und können sich in Berlin mit den Siegerinnen der anderen Bundesländer messen. Als beste weibliche Schulmannschaft der Jahrgänge 2009 und jünger in NRW wurden die Mädchen nach dem Landesfinale am 6.3.2024 in der voll besetzten Halle Berg Fidel in Münster ausgezeichnet. In 16 Landesfinalen wurden am Mittwoch die NRW-Meister ausgespielt und anschließend bei der gemeinsamen Abschlussfeier vor vollen Rängen prämiert. Dem NRW-Sieg ging ein spannendes Basketball-Turnier voraus, bei dem unser Team sein ganzes Können aufbieten musste. Das Eröffnungsspiel gegen das Helmholtz-Gymnasium Bielefeld ging mit 55:17 an das Convos. Im zweiten Spiel gegen das Max-Ernst-Gymnasium aus Brühl, das sich für den Regierungsbezirk Köln qualifiziert hatte, wurde es deutlich enger. Nach der regulären Spielzeit stand es 30:30 und die Mädchen mussten in die Verlängerung. In der Verlängerung waren die Kräfte aber wieder deutlicher verteilt, so dass am Ende ein 39:30 für das Convos stand. Nach einem deutlichen Sieg gegen die Maristenschule Recklinghausen (61:21), bei dem alle Spielerinnen Spielzeit sammeln konnten und Coach Thorsten Haverland durchwechseln konnte, kam es dann zum Endspiel gegen das bis dahin auch ungeschlagene Carl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal. Die Wuppertalerinnen hatten sich für den Regierungsbezirk Düsseldorf qualifiziert. Das erwartet enge Spiel, in dem die Führung mehrfach wechselte, konnten unsere Mädchen mit einer starken Leistung für sich entscheiden und lösten damit das Ticket für das Bundesfinale Ende April in Berlin.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich beim Förderverein für das Sponsoring der neuen Schultrikots!

Wir gratulieren und freuen uns über diesen tollen Erfolg mit und für Lena Haverland, Hanna Önder, Lea Janning, Francesca Hülsmann, Pauline Salheiser, Lara Reinhart, Mia Hust, Pauline Zundel. Verletzt fehlte leider Lotta Brüggemann, unterstützte aber laufstark gemeinsam mit Leni Dohse und Lotta Heppelmann von der Bank.

Viel Spaß in Berlin!